Als ich heute morgen die NRZ gelesen habe, war mein erster Gedanke, der Postillon hätte die Zeitung übernommen. Oder The Onion expandiert nach Deutschland. Irgendwie sowas. Aber vermutlich ist das nur der ganz alltägliche Wahnsinn:
Ich meine, wir gucken ja gerne mal spöttisch auf Amerika herunter. Und ganz besonders dann, wenn die Prüderie mal wieder zuschlägt und ein Kind in der ersten Klasse(!) von der Schule „beurlaubt“ wird, weil es einem Mädchen einen Handkuss(!!) gegeben hat:
Wegen eines Kusses auf die Hand seiner Mitschülerin ist ein sechs Jahre alter Junge in den USA für einen Tag vom Schulunterricht suspendiert worden. Nach Angaben der Schulleitung falle die Geste unter den Tatbestand der sexuellen Belästigung,
Aber hey, eigentlich brauchen wir gar nicht so weit gucken, wenn wir Bedarf nach Merkwürdigkeiten haben. Dazu bietet sich auch mehr als genug Gelegenheit in Deutschland. Zum Beispiel, wenn der Gesetzgeber die Öffentliche Hand zwingen will, Transparenz zu erzeugen. Und die sich überlegt, wie man das verhindert. Was macht man zum Beispiel, wenn da mal jemand nachfragt, wie das eigentlich mit Lebensmittelkontrollen ist? Na klar, man verwirrt ihn erst bis zum umfallen und konfrontiert ihn dann mit Absurden Gebühren:
Schon allein die Kostenvoranschläge würden jeden Bürger abschrecken, so Foodwatch. „Hätten wir alle 54 Anträge bis zum Ende verfolgt, hätte uns das 174 000 Euro gekostet“, resümiert Mitarbeiterin Anne Markwardt. In NRW stieß die Organisation auf ein großes Gebühren-Durcheinander: (…)
Andersherum steckt dahinter vermutlich die blanke Not. Und man greift nach jedem Strohalm, um die ausufernden Kosten der öffentlichen Verwaltung zu dämpfen. Nicht wieder rein zu holen, den Versuch hat man aufgegeben. Aber man muss auf der anderen Seite auch berücksichtigen, dass viele Ausgaben unvermeidbar sind. Zum Beispiel für Gefängnisse – und mögen sie noch so absurd erscheinen:
Mit einem immensem Aufwand hatte das Land NRW die Justizvollzugsanstalt (JVA) in Oberhausens Stadtmitte 2011 zum Therapiezentrum für psychisch kranke Gewalttäter mit 18 Unterbringungsplätzen umbauen lassen – letztendlich saß nur ein einziger Häftling für knapp ein Jahr ein. Durch eine Kleine Anfrage des Oberhausener CDU-Landtagsabgeordneten Wilhelm Hausmann an Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) kommt nun heraus, wie viel Geld der mittlerweile geschlossene „Ein-Mann-Knast“ gekostet hat: knapp 4,3 Millionen Euro.
Aber hey, wo wir schon bei Absurd sind: Wenn wir absurde Knäste haben, haben wir natürlich auch absurde Gefangene. Wie zum Beispiel Menschen die fast 90 sind, kaum Geld zum Leben haben und dann in den Knast gehen. Ihr Vergehen? Sie sind schwarz gefahren:
Die Polizei hat in Wuppertal eine 87-jährige Schwarzfahrerin gefasst und ins Gefängnis gebracht. (…) Weil die notorische Schwarzfahrerin 22-mal ohne Fahrschein erwischt worden war, sollte sie sich Anfang September erneut vor Gericht verantworten. Bereits im Juni war sie wegen Schwarzfahrens zu 400 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Eine Boulevard-Zeitung hatte damals die Strafe bezahlt und der nahezu mittellosen Frau die Ersatzhaft erspart. Die Frau soll nebenher putzen gehen, um sich bei ihrer geringen Rente über Wasser zu halten.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Die ist 87(!) und muss putzen(!) gehen um sich über Wasser zu halten und wir werfen sie in den Knast, weil sie schwarz gefahren ist. Auf der anderen Seite hat sie da 3 Mahlzeiten am Tag und kann es sich erlauben die Heizung einzuschalten 🙁
Trauriger Weise ist das nicht der Postillon und auch nicht The Onion. Sondern bittere Realität. Mag man die Posse um die Grundschüler noch mit einem „ts, diese Amerikaner“ abtun, muss man sich doch bei dem Rest echt fragen, was in unserem Land eigentlich schief geht.
Und ich würde gerne laut schreien, angesichts der Omi, die mit fast 90 noch putzen geht um über die Runden zu kommen und dann noch in den Knast muss. Das ist doch alles nicht mehr zu ertragen.
Sagt mal, ist das echt die Welt in der IHR leben wollt? Wenn nicht, warum seid Ihr dann alle so still? Nehmt das so kommentarlos hin? Wo sind die Proteste? Wo ist der Aufschrei?