Neben dem ganzen alltäglichen Wahnsinn beunruhigen mich derzeit zwei Dinge…
- Nah-Ost: Ich verstehe zu wenig von dem Konflikt Israel, Gaza, Hamas und Co. um mitreden zu können. Ich bin nicht mal sicher, was man sagen / denken darf, um nicht Israelfeindlichkeit oder gar Antisemitismus unterstellt zu bekommen. Ich durchschaue das alles nicht und verstehe nicht was da vor sicht geht. Ich sehe nur Leid und Tot und frage mich, was da eigentlich abgeht.
- Im Moment flammt der kalte Krieg ja wieder voll auf. Sei es in der Unterhaltung (z. B. in der neuen Serie „The Last Ship“) oder im echten Leben ist Russland wieder ein echter Feind. Aber alle Informationen die ich bekomme sind höchst widersprüchlich und machen mir fast den Eindruck, als wolle man von anderen Problemen (z. B. NSA-Affäre) ablenken. Und auch hier: Wer Fragen stellt wie Fefe sieht sich ja auch gleich in eine Ecke gestellt. Wohin genau soll denn ein neuer kalter Krieg führen? Droht am Ende das Ende der kriegsfreien Zeit in Europa? Ist Russland echter „Problembär“ oder nur ein künstlich gehyptes Feindbild? Ich verstehe es schlicht nicht.
Ich dachte immer, ich bin in der Lage solche Konflikte soweit zu durchschauen, dass ich mir eine eigene Meinung bilden kann. Aber bei zahlreichen Konfliktherden kann ich das im Moment nicht. Nicht nur, weil mir die Berichterstattung oft den Eindruck vermittelt, nicht objektiv zu sein. Sondern auch weil kritische Stimmen und Fragen ganz schnell mit Denk- und Äußerungsverboten belegt werden.
Das ist doch Scheiße.
Und wenn mir mal jemand bitte erklären könnte, was wirklich Sache ist? Ich wäre sehr dankbar…
danke dir! ich fühle schon lange so, aber wer traut sich schon sowas zuzugeben. Von daher, danke dir 😀
Ich bin gespannt ob hier noch etwas kommt. Ich wäre ja schon froh über unabhängige Quellen. Kann man reporter ohne Grenzen soweit vertrauen, dass sie zumindest versuchen uneingefärbt bericht zu erstatten?
Und wie könnte man diese Probleme lösen, damit es an diesen Stellen nicht immer wieder neu aufflammt? ich bin ratlos.
Das unterschreib ich genau so.
Aus dem Stern Link im Fefe-Link:
[…] Jedenfalls ist auffällig, dass der Vorschlag Putins, eine Freihandelszone von Lissabon bis Wladiwostok zu etablieren, nicht einmal erörtert wurde, während die Lockangebote gegenüber der Ukraine und anderen Ländern der Region zunahmen. Jetzt geht es über die Aushandlung einer transatlantischen Freihandelszone TTIP, die Russland für immer von einem privilegierten Zugang zum europäischen Wirtschaftsraum abkoppeln wird.
[…]
a) Schwächung und Isolation von Russland
b) Schwächung der EU
c) Verhinderung der Bindung EU—Russland
würde sagen, dass dies die Interessen der USA sind…..und darum wird hier so mit dem Feuer gespielt…
bombjack
@bombjack
Das die USA mit dem Feuer spielen ist ja nix neues. Aber dagegen darf man ja auch nix mehr sagen. Ist doch kurios, oder?
Ich meine, alleine das hier:
http://www.derwesten.de/politik/spd-politiker-yueksel-wettert-auf-facebook-gegen-usa-id9646184.html
Man darf sich mal überlegen, was das bedeutet…