Home > politik, soziologie, wahlkampf > Hey Piraten, werdet erwachsen!

Hey Piraten, werdet erwachsen!

No Gravatar

Meine Fresse.

Eigentlich wollte ich hier gar nicht auf den offenen Brief von Bodo Thiesen eingehen, aber via Twitter werde ich damit gerade konfrontiert und 140 Zeichen sind dann doch ein wenig zu wenig. Zum Einstieg erst mal der “offene Brief” in der Form vom 2009-07-08 21:45

Liebe Piraten

Hiermit erkläre ich in Übereinstimmung mit der Satzung der Piratenpartei
Deutschland, daß ich faschistische Bestrebungen jeder Art entschieden
ablehne. Weiterhin erkläre ich, daß ich den Holocaust weder leugne noch
geleugnet habe und auch nicht gedenke, dies in Zukunft zu tun. Ich habe
keinen Zweifel daran, daß im Zuge dieses durch das nationalsozialistische
Deutschland begangene Verbrechen über 6 Millionen Menschen umgebracht
worden sind, die meisten von ihnen Juden. Ich bin ebenfalls davon
überzeugt, daß Adolf Hitler den Krieg bewusst und willentlich durch den
Angriff auf Polen gestartet hat. Ich habe tiefstes Mitgefühl für die Opfer
dieser Verbrechen und ihre Angehörigen. Ich werde in Zukunft jegliche
Äußerungen unterlassen, die an dieser, meiner Meinung Zweifel aufkommen
lassen könnten.

Abschließend möchte ich mich bei allen Beteiligten für die Turbulenzen der
vergangenen Tage entschuldigen, die durch meine früheren, mißverständlichen
Aussagen ausgelöst wurden. Weiterhin möchte ich mich für den Rückhalt
bedanken, den ich in der Partei von vielen, insbesondere jenen, die mich
persönlich kennen, erhalten habe.

Mit piratigen Grüßen

Bodo Thiesen

Schon die Einleitung macht meines Erachtens klar und überdeutlich, um was es hier geht: Bodo distanziert sich genau so und genau so weit, wie man es von ihm erwartet und gefordert hat. Er verrät seine (von mir bei ihm angenommene) Meinung, zu der er seit Jahren wohl immer wieder im Netz Äußerungen hinterlassen hat, um seine Position in der Partei der Piraten nicht zu gefährden.

Das gesamte Schreiben ist inhaltsleer und voller Floskeln und ist bewußt so formuliert, dass es gut aussieht. Es ist es nur leider nicht, es ist schlicht die Bits nicht wert, aus denen es besteht!

Es ist der politisch geschickte Schachzug von jemandem, der in der Position bleiben will in der er ist. Der sich einmauert und sich ein festes Standbein aufbaut. Und was noch schlimmer ist: Ich persönlich halte dieses Schreiben für einen schrecklichen Beleg dafür, dass die Piraten auf dem Weg sind, genau die Fehler zu machen, die ich der PDL (Partei die Linke) immer wieder vorwerfe.

Und natürlich kommen sofort die Wadenbeisser um die Ecke, die von nix eine Ahnung haben, mir aber sagen wollen, was ich denke und wie ich denke. Hey Kids: Wenn ihr mit mir diskutieren wollt, macht das. Aber das, was da gerade von “Sequojah” und “Senficon” kam (und andere werden folgen) läßt mich nur eines rufen:

Man, werdet erwachsen!

Ehrlich, das Gekläffe erinnert mich fatal an den Blogger, der nicht genannt werden will und bei dem alles super-duper ist, sofern es nur von der PDL kommt. Und wollt Ihr wirklich durch so sinnfreie Aktionen Eure Reputation auf’s Spiel setzen??

Meine lieben Wadenbeisser:

Ihr habt eine Reihe von Problemen in der Piraten-Partei die völlig normal sind, wenn sich eine Partei neu formiert. Vor Euch hatte die PDL diese Probleme. Davor die Grünen. Die Grünen haben sie einigermaßen erfolgreich in den Griff bekommen. Die PDL ist bis heute ein Sammelbecken von Gestalten, wegen derer ich sie nicht ernst nehmen kann und die sie auch nicht mehr so richtig los wird.

Welchen Weg wählt ihr?

Und wir reden hier nichtmal über das warum. Aber gerade Ihr mit Eurem Geschrei, Thiesen dürfe sagen, was er will, weil Meinungsfreiheit und dann kommt Ihr und habt ein Problem damit, dass ich nicht gut finde, was der geschrieben hat?

Meine Fresse. Habe ich vorhin wirklich geschrieben, dass mir die Piraten jetzt schon viel sympathischer sind, als die PDL es jemals gewesen ist? Sollte ich vielleicht mein Angebot, von dem einige Piraten ja schon gebrauch machen, wiederrufen und sie lieber links (oder rechts – je nach Standpunkt) liegen lassen, als ihr dabei zu helfen, gute Politik für junge Menschen zu machen?

Liebe Piraten,

ihr seid nicht die beiden Twitter-Vögel die ich hier genannt habe. Ihr seid auch nicht Thiesen. Aber jeder von Euch, der sich für die Piraten aus dem Fenster lehnt sollte sich überlegen, was er sagt und wie er es meint. Denn dumm ist, wer dummes tut. Und das möchte doch sicherlich keiner.

Also: wenn Ihr reden wollt, macht das hier oder ladet mich ein. Genauso wie ich den Grünen und der SPD zur Seite stehe, gibt es wie schon gesagt auch bei Euch Leute, die sich regelmäßig meinen Rat abholen. Ich vertrage auch Kritik und revidiere schon mal meine Meinung.

Aber kommt mir nicht so blöd daher. Dafür ist mir mein Tag zu schade.

[Nachtrag: "Senficon" schreibt gerade, dass sie mich nicht persönlich angreifen wollte. So habe ich das auch nicht empfunden und so würde ich das auch nicht empfinden. Ich kann verstehen, wenn die Nerven blank liegen und ich liebe solche Streitgespräche - kann sie aber zum Einen in ihrer Bedeutung richtig einmessen und zum Anderen vom "wirklichen Leben" trennen. Insofern möchte ich natürlich auch nicht, dass "Senficon" oder "Sequojah" das hier zu persönlich nehmen. Es wird das übliche Spiel von Alter Sack gegen Hochmotivierte. Der Besserwisser (ich) gegen die Heissporne (ihr). Also immer schön durch die Hose atmen und das Lächeln nicht vergessen!]

  1. 8. Juli 2009, 21:15 | #1

    Ja stimmt, ist echt unerwachsen von Sequojah gewesen nach deiner “Kritik” die ohne Begründung daher kam nach den Gründen zu fragen…

  2. 8. Juli 2009, 21:21 | #2

    @Merl
    LOL, es geht loooooos…

    Lieber Merl, Sequojah hat nicht nach Gründen gefragt. Er hat geschrieben:

    @unkreativnet :ich forder von dir eine Erklärung, warum Witz von Brief + Minuspunkt. #piraten+

    Das ist nicht nur extrem unhöflich, das ist schlicht kindisch. Was glaubt er, wer er ist, sowas von mir zu fordern?

    Ich schrieb, nur um den Kontext zu bilden:

    was für ein Witz von Brief. Damit hat Herr #Thiesen bei mir einen neuen Minus-Wert erreicht. http://tinyurl.com/nntqj9 #piraten

    Dann reagierte Banger:

    banger1977@unkreativnet: Hm, ich vermisse einen konkreten Bezug von #thiesen auf die früheren Aussagen, die die Diskussion ausgelöst haben. Schade.

    Und ich konkretisierte:

    @banger1977 Ich setzte tiefer an: Ich vermisse Ehrlichkeit, Einsicht. Das ist doch holes Gewäsch für die, die es hören wollen! #thiesen

    Und dann kam Sequojah mit seiner “Forderung” um die Ecke… und brachte mich herzlich zum Lachen ;-)

  3. Sequojah
    8. Juli 2009, 21:26 | #3

    Öhm… Wie soll ich etwas nicht persönlich nehmen, wenn du mich namentlich als nicht Erwachsen deklariest, wo ich von dir nur Gründe sehen wollte, warum du o.g. Text von BT so bewertest: “was für ein Witz von Brief. Damit hat Herr #Thiesen bei mir einen neuen Minus-Wert erreicht.” Das ist alles.

    “Es wird das übliche Spiel von Alter Sack gegen Hochmotivierte. Der Besserwisser (ich) gegen die Heissporne (ihr).” Du machst es genau so, wie du es bei BT kritisiert: Du willst dich absichern, dass man es dir nicht übel nimmst, nimmst es aber nicht zurück.

    Davon abgesehen:
    Ja, das Thema hat explosiven Charakter.
    Nein, ich bin kein blinder befürworter für BT oder Piraten, selbst wenn ich mitglied sein sollte
    Nein, ich nehme es dir nicht -übel-, aber
    Ja, es trifft mich (personlich)
    Nein, ich bin nicht nachtragen
    Ja, ich kann auch beim Kopfschüttel lachen ;)

    Wenn man vernüftig “redet”/schriebt, dann ist alles ok. Aber wenn man in 140 Zeichen ein viel zu kurze (und somit Grundlose) bewertung in die Welt wirft, von der man weiß, dass sie sowas auch wiederum kritisch aufnummt, indem man den entsprechend Tag in die Twittermsg wirft, dann darf man sich nicht wundern, wenn dir auch Gegenwind entgegen kommt.

    Nach lesen des Blogeintrages habe ich wenigsten den fehlenden Teil der Kritik gelesen und es ist deine Meinung. Und mir ist lieber, wenn man eine Meinung hat die mir vll. nicht schmeckt als wenn man nur sachen nachäfft (was ich von dir ja nicht hoffe ^^). Wobei – der pers. Teil stört mich =P

    PS: Alter Sack… hm… darüber läßt sich hier streiten, wer hier der alte Sack ist.

    Gruß
    -Seq

    Nachtag: öhm…. – Deine Antwort nicht gelesen, daher:

    >>@unkreativnet :ich forder von dir eine Erklärung, warum Witz von Brief + Minuspunkt. #piraten+
    >Das ist nicht nur extrem unhöflich, das ist schlicht kindisch. Was glaubt er, wer er ist, sowas von mir zu fordern?

    Ich kann natürlich entgegnen: Was glaubst du, wer du bist, von jeman anderes eine dir persönlich passenden Erklärung zu verlangen. Man könnte auch andere sachen von dir als unhöflich bezeichnen.

    Aber wat sollst – bleibt locker. Man, das leben ist kurz genug als dass man bei sowas ‘n Herzkasper bekommen sollte ;)

  4. 8. Juli 2009, 21:32 | #4

    @Sequojah

    Du machst es genau so, wie du es bei BT kritisiert: Du willst dich absichern, dass man es dir nicht übel nimmst, nimmst es aber nicht zurück.

    Nein, ich stehe zu meiner Meinung, bis Du mich vom Gegenteil überzeugt hast. Der Hinweis auf “als nicht Erwachsen” benennen: dabei geht es mir überhaupt nicht um Dich als Person, Deine Fähigkeiten. Ich beziehe mich einzig und allein auf Deine Reaktion auf meine Aussage. Und dieses Muster sehe ich nicht nur bei Dir, sondern auch bei anderen Piraten und Freunden der Piraten und an der Stelle fordere ich Euch auf, Erwachsen zu werden. Der Diskurs hier ist doch schon genau das, was ich damit erreichen will!

    Ja, es trifft mich (personlich)

    Das tut mir leid, weil ich Dich als Mensch, als Person nicht kenne und in sofern natürlich nicht über Dich urteilen möchte.

    Wenn man vernüftig “redet”/schriebt, dann ist alles ok. Aber wenn man in 140 Zeichen ein viel zu kurze (und somit Grundlose) bewertung in die Welt wirft, von der man weiß, dass sie sowas auch wiederum kritisch aufnummt, indem man den entsprechend Tag in die Twittermsg wirft, dann darf man sich nicht wundern, wenn dir auch Gegenwind entgegen kommt.

    Aber nein, ich wunder mich gar nicht. Im Gegenteil, es ist doch das, was ich will. Hier trennt sich doch der gemeine Spinner vom ernst zu nehmenden Diskutant, der meine Einladung annimmt, die Sache mal ganz ausführlich und eben nicht in 140 Zeichen zu diskutieren.

    PS: Alter Sack… hm… darüber läßt sich hier streiten, wer hier der alte Sack ist.

    Gefühlt würde ich selbst dann gewinnen, wenn Du sehr, sehr alt wärest ;-)

    Und danke für Deinen Kommentar. Auch dafür, dass Du offen sagst, was Dich stört – der persönliche Teil. Und deswegen hoffe ich, dass Du eine ehrlich gemeinte Entschuldigung annimmst, wenn ich sage:

    Es ist nicht persönlich gegen Dich gerichtet. Weder der “Vorwurf” des nicht-erwachsen-sein, noch der Wadenbeisser. Es ist gegen die Muster gerichtet, die immer wieder durchbrechen.

    Zu Deinem Nachtrag:

    Ich kann natürlich entgegnen: Was glaubst du, wer du bist, von jeman anderes eine dir persönlich passenden Erklärung zu verlangen. Man könnte auch andere sachen von dir als unhöflich bezeichnen.

    Ich möchte von T. keine “persönlich passende Erklärung”. Ich will Ehrlichkeit und ich behaupte, die ist hier nicht vorhanden. Dann will ich in zweiter Instanz, dass die Piraten sich nicht mit so einer Erklärung abspeisen lassen. Leute, der T. ist doch nicht dumm! Und bevor er Euch wirklich Schaden zufügt…

    Vergleich mal die Reaktion T. mit der von Tauss auf die Vorwürfe gegen ihn. Er hat klar Stellung bezogen und das rechne ich ihm hoch an – völlig egal, was ich von seinem Tun halte, da hat er Rückgrat bewiesen. Und ich glaube einfach, dass Ihr Euch mit T jemanden ins Boot holt, der nicht gut für die Piraten ist. Aber hey, ich irre mich ja auch und wünsche Euch (und mir), dass das auch hier der Fall sein mag!

  5. Sequojah
    8. Juli 2009, 21:39 | #5

    @unkreativ

    Und danke für Deinen Kommentar. Auch dafür, dass Du offen sagst, was Dich stört – der persönliche Teil. Und deswegen hoffe ich, dass Du eine ehrlich gemeinte Entschuldigung annimmst, wenn ich sage:
    Es ist nicht persönlich gegen Dich gerichtet. Weder der “Vorwurf” des nicht-erwachsen-sein, noch der Wadenbeisser. Es ist gegen die Muster gerichtet, die immer wieder durchbrechen.

    Ist doch ‘n Wort ;) Ich wollte eigentlich nur ‘n gezwitscher senden, aber irgendwie hats bei mir gehakt (gesendet, tauchte aber nirgends auf), daher habe ich mir geacht: hey, schreib hier mal einfach mal etwas ausführlich.

    PS: Alter Sack… hm… darüber läßt sich hier streiten, wer hier der alte Sack ist.

    DARAUF würde ich allerdings nicht wetten ;)

    Nachtrag zum Nachtrag zum Nachtrag (ich sollte einfach mal etwas zwischendurch machen).

    Ja, hier stimme ich dir dann doch zu. Und das meine ich ernst. Wie gesagt, es ging mir einfach nur um den tweet =P

    Alle Punkte geklärt, denke ich einfach mal.

  6. Robert Lemos
    10. Juli 2009, 08:01 | #6

    Ich stehe für Meinungsfreiheit und gegen Zensur. Deshalb stehe ich dafür, dass man auch in Deutschland – nein, gerade in Deutschland – den Holocaust leugnen dürfen sollte. Wenn Hitler auch Leute vergast, erschossen, verbrannt, einfach gemeuchelt hätte, die meinem nationalen Ursprung angehörten, mir ist es doch absolut Wurst, wenn jemand meint das sei nicht so gewesen.

    In Deutschland gibt es das große Problem, dass man sich hier immer noch für seine Taten schämen muss, und die in Deutschland lebenden Juden, Türken, Polen, etc. versuchen dieses Schamgefühl aufrecht zu erhalten.

    Mir ist es egal ob es in der Piratenpartei einen oder mehrere Rechte gibt, es geht um die gemeinsamen Ziele der Linken/Liberalen/Rechten/Alternativen, die es zu verfolgen gilt. Ich bin nicht blind für die politischen Extrema innerhalb einer Partei, jedoch sehe ich es nicht ein die Piratenpartei schlecht zu reden, nur weil da jemand sehr dumme Äußerungen abgelassen hat.

    Der erwähnte Brief zur Distanz zu den Äußerungen ist, so sehe ich das, auch nur für die Leutchen gedacht, die nicht an Meinungsfreiheit glauben, und somit die Ziele der Piratenpartei nicht verstanden haben.

    Ich habe übrigens keinen Draht zur rechten Szene, bin selbst links-liberal und halte alle Rechten für dumm, aber wie gesagt, es geht um die gemeinsamen Ziele.

    MfG

  1. 9. Juli 2009, 08:03 | #1
  2. 10. Juli 2009, 13:51 | #2