Borat: Anschluss-Moviefilm

Borat: Anschluss-Moviefilm

Ich habe es getan. Ich habe den zweiten Borat-Film auf Amazon Prime gesehen.

Das Wichtigste vorweg: Wenn Ihr könnt, schaut den Film auf Englisch.

So, jetzt aber inhaltlich…

Als damals der erste Borat-Film erschien, 2006 und wie lange ist das schon her, war ich tatsächlich überrascht. Der Film war nicht nur auf eine fremdschämende Art und Weise lustig. Er legte auch seinen Finger genau in die Punkte der amerikanischen Kultur, die man vermutlich nur verstehen kann, wenn man als Amerikaner aufgewachsen ist.

Der Film war jetzt nicht unbedingt das, was man als historischen Meilenstein bezeichnen würde. Aber er war auch nicht so schlecht, wie Menschen ohne Humor ihn fanden.

Und nun, 14 Jahre später der zweite Teil. Und bietet die aktuelle Situation in den USA nicht mehr als genug Material für einen zweiten Film?

Offensichtlich nicht. Denn auch wenn einige Ereignisse des Zeitgeschehens pointiert aufgegriffen werden, ist der Film an sich eine Aneinanderreihung von versuchten schlechten Witzen die, zumindest bei mir, nicht zünden mochten.  Ursachen dafür kann es zweierlei geben: Ich bin dem Genre in den letzten fast 15 Jahren entwachsen oder Cohen hat den Spirit verloren, den der erste Film atmete.

Sollte man den Film dennoch schauen?

Ich denke ja. Weil er trotz der Schwächen ein wichtiges, nicht historisches, Stück Zeitgeschichte ist. Denn man kann und vielleicht muss man es ja auch so sehen: Die Situation in den USA ist ja derzeit dermaßen irritierend – für uns außenstehende, dass man schon die Frage stellen muss, ob ein Film das überhaupt noch satirisch überhöhen kann?

Ist der eigentliche Zweck des Films daher nicht die Unterhaltung des Zuschauers, sondern die Präsentation einer Situation die so unglaublich ist, dass selbst Satire versagen muss?

_______

Die in diesem Beitrag gesetzten Links zu Amazon sind „Affiliate-Links“. Bei einem Einkauf über diesen Link wird ein geringer Teil des Umsatzes für den gutgeschrieben, der den Link gesetzt hat. Dadurch wird das Produkt für den Kunden nicht teurer, Amazon verdient nur etwas weniger – hat dafür natürlich Werbung für seine Seite. Alle Artikel auf unkreativ.net die einen solchen Link verwenden, sind auch mit der entsprechenden Kategorie gekennzeichnet.

Kommentare sind geschlossen.