CDU Voerde: Wir sind klar für gegen Friedrich Merz

CDU Voerde: Wir sind klar für gegen Friedrich Merz

Hä?

Manchmal zweifel ich ja an meinem Verstand. Heute ist so ein Tag.

Die NRZ bringt einen Artikel über eine Umfrage, die die CDU Voerde unter ihren Mitgliedern gemacht hat. Es geht um die Frage, wer zukünftig die CDU als Nachfolger von AKK führen soll. Solche demokratischen Abstimmungen finde ich sehr gut. Und im Teaser lese ich:

  Voerder CDU-Mitglieder äußern sich zur Neubesetzung des Bundesvorsitzes. Vorstand erwartet, dass Delegierte „deutliches“ Votum berücksichtigen.

Im weiteren Text steht aber folgendes:

Von den Befragten haben weniger als 1/3 geantwortet.

Von denen, die geantwortet haben, haben ungefähr 3/4 für Friedrich Merz gestimmt.

Von denen wollten die meisten aber nicht, dass man erfährt, wer sie sind.

Der Fraktionsvorsitzende wird zitiert mit:

Die Wahl des Parteichefs ist für Hülser „eine Richtungsentscheidung“. Merz, sagt er, stehe wie kein anderer „für Aufbruch und Erneuerung der CDU“.

Und der Noch-Parteichef mit:

Dass eine Rücklaufquote bei der Mitgliederbefragung von 31,9 Prozent als nicht wirklich repräsentativ bewertet werden könnte, sieht Voerdes CDU-Chef Frank Steenmanns nicht so.

Äh, nur zum Mitschreiben:

Von nicht einmal 32% der Mitglieder wollen weniger als 74%, dass Friedrich Merz das Ruder übernimmt. Und weil sie so hinter ihm stehen, wollen sie auf keinen Fall namentlich bekannt sein.

Also ich weiß ja nicht: Ein klares Votum stelle ich mir anders vor. Das eine Wahl geheim ist, steht außer Frage, das hier ist aber keine Wahl. Sondern eine völlig unverbindliche Befragung.

In der die absolute Minderheit eine Minderheitenmeinung vertritt. Die mit Merz als dem Mann für Aufbruch und Erneuerung verknüpft wird. Und ich bin jetzt ein bisschen ratlos.

Stellen wir uns mal vor, vor der letzten Kommunalwahl hätten nicht einmal 32% der Grünen abgestimmt und weniger als 74% von ihnen hätten gesagt, dass die Dirk Haarmann als Bürgermeisterkandidaten unterstützen, aber namentlich nicht in Erscheinung treten wollen. Und stellen wir uns mal vor, ich wäre damit an die Presse gegangen und hätte Formulierungen wie der Partei- und Fraktions-Chef gewählt.

Ihr hättet mich ausgelacht. Und ich denke zu Recht.

Das hier ist alles. Aber kein klares Votum für, wenn überhaupt ein  klares Votum gegen Friedrich Merz. Dem das Ergebnis vermutlich selbst sehr, sehr peinlich wäre. Ich bezweifele allerdings, dass ihm die CDU Voerde sehr am Herzen liegt 😀

__________

Was bisher geschah:

Kommentare sind geschlossen.