Der Geist in meinem Netzwerk…

Der Geist in meinem Netzwerk…

Ok.

Ich würde mich durchaus als Nerd beschreiben und darüber hinaus als IT’ler. Ich schraube an Rechnern und Netzen, seit ich sie kenne und würde sagen, es gibt wenig, dass mich überrascht. Ich verstehe nicht alles auf Anhieb, aber echte Überraschungen sind selten. Jetzt habe ich eine und kann sie nur mit Spuk erklären 😉

An meinem kleinen Technikschrank war folgende Struktur:

FritzBox als Router und Switch. An der FritzBox: 1 PC mit Kabel, 1 NAS mit 2 Kabeln.

Das wurde jetzt „aufgebohrt“, weil ein zweites NAS dazu kam und ich eh die Idee hatte, dass der Switch in der FritzBox manchmal an seine Grenzen kam, vor allem da zwischenzeitlich 20-30 weitere Devices per WLAN angemeldet sind.

Neue Struktur:

FritzBox als Router, per Kabel mit einem Switch von Zyxel verbunden. An dem zwei NAS mit jeweils 2 Kabeln und der PC mit einem Kabel. Also 5 „Eingänge“ + 1 „Uplink“.

Alles gut, Netz rennt besser als je zuvor. Bis auf eine winzige Kleinigkeit:

War ich es bisher gewohnt, dass Abends, wenn alle Menschen hier auf der Straße streamen, das Netz ab und an weg ist, passiert das jetzt immer ein Mal morgens. Scheinbar zufällig. Dachte ich. Denn es ist nicht zufällig:

Starte ich den Rechner und  beginnt der Windows zu booten, verliert die FritzBox die DSL-Synchronisation.

What. The. Fuck?

Ein anderer Port am Switch für den Rechner löste das Problem nicht. Was es dagegen löste war, den Rechner in die FritzBox zu stecken. Was ja die Idee konterkariert, großen Netzwerktraffic an genau der vorbei zu schleusen.

Aber kann mir mal bitte jemand erklären, warum der Boot-Prozess von Windows das DSL-Signal aus dem Tritt bringt, wenn der Rechner im Switch ist und nicht in der FritzBox? Denn ich habe auch das Ethernet-Kabel vom Rechner zum Switch ausgetauscht und hatte das im Verdacht. Das scheidet aber ja aus, weil es offensichtlich nicht die Nähe des Ethernet-Kabels zum DSL-Kabel ist: Das liegt genau so nah oder fern, wenn ich den Rechner direkt in die FritzBox einstöpsel, als wenn ich den Switch benutze.

Der Einschaltzustand der NAS spielt übrigens keine Rolle. Das Phänomen tritt unabhängig davon auf, ob die an oder aus sind.

Bleibt als Erklärung nur Spuk, oder?

Ein Gedanke zu „Der Geist in meinem Netzwerk…

  1. Der Support würde sagen: FRITZ!Box zurücksetzen. Hatte bisher nie Erfolg damit. Die Firmware ist sicher aktuell?

    Hier ist das interne Netz regelmäßig zusammengebrochen, wenn ein Spiel UDP-Multicast-Pakete gesendet hat, allerdings in größerer Menge. Das lag eventuell auch an der Unfähigkeit der Box. Ist mir erst aufgefallen, als ich Wireshark durchlaufen ließ; würde also auch mal Pakete sammeln an Switch- und FRITZ!Box-Ports, vielleicht passiert da etwas Auffälliges beim Start, vor allem im Bezug auf Broadcast- oder Multicast-Pakete.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.