Neubau der Polizeiwache Voerde

Neubau der Polizeiwache Voerde

Pressemitteilung aus dem Kreis von heute:

 

Große Freude bei Dr. Ansgar Müller, dem Chef der Kreispolizeibehörde Wesel, denn was bereits Ende des Jahres 2016 im Gespräch war, ist nun auf den Weg gebracht.

„Die Polizei Voerde soll ab dem 01. Januar 2021 eine neue Wache erhalten“, so der Landrat.  „Die Kolleginnen und Kollegen erhalten eine Wache mit modernster Ausstattung. Der neue Standort sorgt dafür, dass wir uns noch schneller um die Belange der Voerderinnen und Voerder kümmern können. Dieser Schritt bedeutet nicht nur mehr Sicherheit in Voerde, sondern steigert das erlebte Sicherheitsgefühl der Menschen.“


Doch um dieses Projekt realisieren zu können, suchen wir nun einen Investor, der ein bestehendes Gebäude für die Polizei umbaut oder einen Neubau für die Ordnungshüter realisiert. Anschließend soll es der Polizei auf Grundlage eines langfristigen Mietvertrages zur Verfügung gestellt werden. Der Vertrag beinhaltet eine Laufzeit von 15 Jahren mit der Option, diesen um weitere fünf Jahre zu verlängern. Da die derzeitige Liegenschaft an der Frankfurter Straße nicht mehr den heutigen Anforderungen an ein modernes Polizeigebäude entspricht, hat das Land Nordrhein-Westfalen Haushaltsmittel zur Anmietung neuer Räumlichkeiten bewilligt.


Damit ein geeigneter Vermieter gefunden werden kann, wird derzeit ein öffentliches Ausschreibungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Dabei ist nicht entscheidend, ob ein bereits bestehendes Gebäude nach den Erfordernissen der Polizei umgebaut oder ein Neubau errichtet wird. Interessierte Investoren haben nun die Möglichkeit, sich in einem ersten Schritt im Rahmen eines Teilnahmewettbewerbs für die Angebotsabgabe zu qualifizieren. Im zweiten Schritt erfolgt die eigentliche Angebotsabgabe nach den Vorgaben des Raum- und Funktionsprogramms sowie der funktionalen Leistungsbeschreibung.

Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge ist der 3. April 2019. Interessierte Investoren werden gebeten, sich online im Vergabemarktplatz unter: www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ (Kurzbezeichnung: Anmietung PDG Voerde) oder bei der Vergabestelle der Kreispolizeibehörde Wesel unter 0281/107-0 zu informieren.

 

Kommentare sind geschlossen.