[Update am Ende]
Paranoia my ass:
Bernd Kiesewetter und Tobias Fülbeck liefern sich meiner Meinung nach auf derWesten eine Schlacht um den irrsten Irrsinn des Monats. In bester Innenminister-Terror-Panik-Weise.
Was war passiert?
Es wurde eine Tüte gefunden mit elektronischem Spielkram:
In der gefundenen Plastiktüte war eine Vorrichtung mit Handy, Akku, Relais und Lautsprecher. Es sollte wohl eine Sirene werden, die per Anruf losgeht.
So weit, so unspektakulär. Fernbediente „Alarmanlagen“ haben wir auch früher in der Schule gebaut 😉 Aber Terrorwahn wäre nicht Terrorwahn, wenn man nicht aus der harmlosesten Spielsache eine gefährliche Gefahr machen kann. Und das geht durch einfaches Hinzufügen:
Die verwendeten Bauteile seien dazu in der Lage gewesen, eine Bombe zu zünden, wenn Sprengstoff hinzugefügt worden wäre.
Und um sich vor etwaiger Kritik zu schützen fügt man dann das Offensichtliche hinzu (und suggeriert dem einfachen Geist so eine ausgewogene Berichterstattung):
Es wurde jedoch kein Sprengstoff gefunden.
Und dann das große Finale:
Was die angebliche Sirene für einen Sinn gehabt haben soll, ist für die Polizei noch rätselhaft.
Na klar. Ein Rätsel. Und was für ein schweres. Das man auch gar nicht lösen kann, wenn man das Textfragment…
Die Polizei hat einen jungen Mann festgenommen, der am Donnerstag morgen zwischen 6 und 7 Uhr in einem Gebäude direkt gegenüber einer Moschee eine Plastiktüte mit Plastikdrähten in einem Kellerschacht präpariert hatte.
…mit der Tatsache kombiniert, dass genau dort der proNRW-Aufzug vorbeiziehen sollte. Woher ich das weiß? Na, aus dem Artikel der vorher bei derWesten an dieser prominenten Stelle stand. Aber der war wohl nicht reißerisch genug 🙁
Und morgen auf derWesten?
Das Auto des Unkreativen hätte eine Bombe zünden können, wenn Sprengstoff hinzugefügt worden wäre. Sprengstoff wurde jedoch nicht gefunden. Was das angebliche Auto für einen Sinn gehabt haben soll, ist für die Polizei noch rätselhaft.
Aber interessant, für was man heute alles verhaftet wird. Wegen… grobem Unfug? Potentiellem und nicht erfolgtem Stören der öffentlichen Ordnung? Wenn derWesten was auf sich hielte, würde er hier mehr Kritik üben, Fragen stellen und nicht so einen hanebüchenen Terror-Schwachsinn publizieren.
So.
Genug aufgeregt für heute 😀
Freuen wir uns lieber, dass wir in einem Rechtsstaat leben. Nach der Definition von Wolle Schäuble definiert der sich ja so:
„Den Rechtsstaat macht aus, dass Unschuldige wieder frei kommen.“
Update:
DerWesten, bzw. die Autoren haben den Text nochmal überarbeitet. Echt, man sollte von allem ein PDF machen, weil die Uhrzeit im Header m. E. n. die des ersten Online stellens ist. Unglaublich. Leider wurde die Überarbeitung weder transparent gemacht, noch genutzt den Text weniger reißerisch zu gestalten. Jetzt taucht aber (wieder) der Hinweis auf den (vermeintlich linken) Hintergrund des (vermeintlichen) Attentäters auf.
Und die Kommentarfunktion ist auch gleich ausgeschaltet?! My ass..
Die Fünf-Minuten-Granate für den ambitionierten Hobby-Terroristen mit wenig Tatvorbereitungszeit sollte nicht lange auf sich warten lassen. Deckel auf, Semtex rein, und alle sind zufrieden.
Auf Wunsch auch mit Hirn.
Das *ist* gefährlich. Wo man doch Sprengstoff und passende Zündkapseln einfach im Laden an der Ecke bekommt.