Folgende Mail habe ich soeben an den Geschäftskundenservice der Telekom geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Nachfrage mit einer damit verbundenen Theorie und bitte Sie um Beantwortung:
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass bestimmte Applikationen wie WhatzApp ein interessantes Verhalten aufweisen: Während ich mich in meinem „Freikontingent“ bewege, kann ich neben Texten auch Bilddateien über den Internet-Dienst WhatzApp übertragen.
Sobald jedoch die SMS kam, dass meine Volumengrenze erreicht sei und ich auf Edge/GPRS herunter gesetzt werde, können jedoch keine Bilddateien, nur noch Text übertragen werden. Mit dem nächsten Monats Ersten ist das „Problem“ verschwunden.
Nach der Herabsetzung der Internetgeschwindigkeit kann ich allerdings weiter per WLAN oder über ein externes UMTS-Modem Bilddateien versenden.
Auch spielt es für die Applikation keine Rolle, wenn ich (noch während ich in meinem UMTS-Volumen bin) die Geschwindigkeit händisch auf EDGE reduziere, indem ich UMTS ausschalte.
Dieses „Problem“ ist mir erstmalig Ende des ersten Quartals 2012 aufgefallen, als ich neben einem dienstlichen einen weiteren privaten Vertrag abgeschlossen habe. Das Verhalten tritt auf
– bei einem Privatkunden-Complete-Vertrag und
– bei meinem Geschäftskunden-Complete-Vertrag.Es scheint für mich sehr wahrscheinlich, dass hier ein Eingriff seitens des Telekomnetzes erfolgt. Es wäre auch logisch, da Sie seit Ende Februar / Anfang März versuchen einen eigenen Dienst einzuführen:
http://www.stern.de/digital/telefon/vodafone-und-telekom-starten-sms-nachfolger-joyn-der-kampf-gegen-whatsapp-1887338.html
Ich bitte Sie mir ehrliche Antwort auf zwei Fragen zu geben:
– ist es von Ihrer Seite (netzseitig) so gesteuert, dass bestimmte Datenübertragungen nach dem Erreichen der UMTS-Volumengrenze unterbunden werden?– wenn ja, welche Technik verwenden Sie dafür, da nach meiner Meinung nach lediglich DeepPacketspection geeignet wäre, die entsprechenden Datenpakete zu erkennen und zu filtern.
Ich weise Sie darauf hin, dass ich diese Anfrage, als auch Ihre Antwort ganz oder in Teilen auf meinem Weblog veröffentliche.
Mit freundlichen Grüssen,
Hat einer von Euch die gleichen oder ähnliche Erfahrungen?
Ich habe in der Tat seit ner Zeit, hin und wieder Schwierigkeiten mit whatsApp und Fotos.
Aber nicht seit dem 1. Quartal 2012.
Bei mir tauchte es das erste Mal auf, als ich auf iOs 6 geupdated hatte. Nix ging mehr an Fotos raus. Nach ein paar Tagen konnte ich zumindest wieder aus dem WLAN Fotos verschicken.
Und irgendwann dann auch wieder aus dem mobilen Netz.
Von Zeit zu Zeit habe ich immer mal wieder Schwierigkeiten, aus dem mobilen Netz Bilder zu verschicken, das behebt sich dann aber auch irgendwie wieder von selbst.
Ich weiß, dass die bessere Hälfte und auch eine Freundin von mir das gleiche Problem haben. Aber der Mann ist nicht bei t-mobile.
Bei mir liegt’s also eher nicht an dem complete-Vertrag.
@Claudia:
Kannst Du denn sagen ob Du in der Zeit in Deinem UMTS-Inklusivvolumen warst oder heruntergebremst (also nach der SMS)? Bzw. kannst Du da ggf. diesen Monat mal drauf achten?
Diesen Monat war ich es definitiv nicht (sehr zu meiner Überraschung – oder ich hab einfach keine SMS darüber bekommen…)
Ich konnte vor 3 Tagen wieder keine Fotos verschicken. da hab ich definitiv noch keine Beschränkung gehabt.