Lieber Willi,
(Ich darf dich doch Willi nennen? Ist ja das Internet hier…)
ich habe heute Deinen Leserbrief in der NRZ gelesen und nachdem ich mühsam meinen Kiefer von der Tischkante wieder lösen konnte, musste ich einfach ein paar Worte dazu niederschreiben.
Du sprichst Dich dagegen aus, dass Potential der Halde Lohberg zur Erzeugung von Windkraft zu nutzen. Und Du schliesst Deinen Leserbrief mit folgender bemerkenswerter Aussage:
Wir Oberlohberger müssen die Augen aufhalten, sonst findet durch die Dinslakener Stadtplaner eine Verspargelung durch Windkrafträder unserer schönen Landschaft statt.
Und ich lachte erst hart. Dann aber kam mir der Gedanke, Du meinst das ernst: Ich meine, reden wir hier nicht von der Halde auf der Abraum des Bergwerks aufgeschüttet wird? Mit einer riesigen Fläche davor, auf der die Reste des Schachtbetriebs Lohberg stehen?
Jetzt mal davon abgesehen, dass Geschmack natürlich subjektiv ist: Du nennst das schön? Und auf der Halde stehende Windräder wären für dich eine „Verspargelung“ der „schönen Landschaft“? Meinst Du das ernst?
Mal angenommen ja Du meinst das ernst, dann zeigt das eine typisch deutsche Haltung, die mir mehr und mehr Kopfzerbrechen macht. Ökostrom ja bitte, Atomstrom nein Danke und nichts in meinem Garten.
Wir haben in Voerde ein uraltes und alles andere als grünes Kohlekraftwerk und in Walsum wird gerade eines angefahren. Die siehst Du nicht und die musst Du nicht sehen, sie „verschandeln“ nicht Deine „schönen Landschaften“ in Lohberg. Aber glaubst Du ernsthaft, die Folgen der Kohleverstromung reichen nicht von Walsum und Voerde bis nach Dinslaken?
Vielleicht solltest Du und alle anderen Windkraftgegner mal darüber nachdenken, was für ein Vorteil die Positionierung von Windkraftanlagen auf einer Halde bringen und ob es nicht sinnvoller ist, ein paar Windkraftanlagen in Kauf zu nehmen, wenn man dafür langfristig bei der Kohleverstromung spart und Atomstrom ja eh nicht mehr haben will?
Aber statt dessen zeigst Du, Willi, die typische deutsche Mentalität. Und es ist egal ob wir über Windkraftanlagen, Ayslbewerberunterkünfte oder irgendwas anderes reden. Immer heißt es: Ja gerne, aber nicht bei mir!
Denk mal drüber nach…
Autor: unkreativ
Gelegentlich hat der Unkreative das Gefühl, er müsse Euch etwas wissen lassen. Das kann sinnvoll sein. Muss es aber nicht. ;-)
Alle Beiträge von unkreativ anzeigen