Das Gemeine am Ende des ersten Teils von „Der Hobbit“ war, dass ich um die Wartezeit bis zu Teil 2 wußte. Nun ist es endlich so weit, Teil 2 ist im Kino. Also auf ins UCI, angucken:
[yframe url=’http://www.youtube.com/watch?v=wmmTIRAg5K0′]
Der fünfte Film von Jackson aus dem Tolkien-Universum versprach spannende Bilder und Unterhaltung auf höchstem Niveau. Wie man das von den 4 vorherigen Filmen gewohnt war. Entsprechend hoch waren die Erwartungen und um so größer…
… die Enttäuschung, dass der Film das Versprechen nicht hielt.
Die erste Stunde des Films ist nicht nur regelrecht langweilig. Sie leidet auch darunter, dass die Special Effects und CGI bis fast zum Comic-haften überzeichnet sind. War man von den ersten 4 Filmen eine grandiose Vermischung von echten und erzeugten Bildern gewohnt, ist m an hier entsetzt angesichts der „Künstlichkeit“ der Bilder.
Das Jackson sich die Freiheit nimmt die Geschichte um den kleinen Hobbit zu erweitern (z. B. aus dem Silmarillion oder auch einfach frei erfunden), könnte man ihm nachsehen. Wären die damit aufgespannten Nebenstränge nicht irgendwie… überflüssig.
In der zweiten Stunde läßt der Comic-Effekt merkwürdiger Weise etwas nach, was dem Film als solches gut tut. Allerdings leidet er dann weiter unter einer unfassbaren Langeweile, die mich regelrecht schläfrig machte. Und für mich persönlich das Schlimmste ist, dass der Film nicht endet wo ich es erwartet hätte – sondern mitten drin. Das scheint modern geworden zu sein: Der erste Film ist fast eine eigene Geschichte und der zweite endet so abrupt, dass egal wie schlecht er ist, man den dritten schauen muss, um das Ende zu erfahren. Also das Ende der Geschichte des zweiten Teils. Vorbilder für die Art des Abbruchs sind unter anderem Fluch der Karibik 2 und Tribute von Panem: catching fire.
Natürlich werde ich den dritten Teil schauen und ihm entgegen fiebern. Aber ich hoffe sehr, sehr, dass er besser wird als der Zweite. Denn der wollte mir – im Vergleich zu den anderen Filmen – einfach nicht gefallen. Aber vielleicht tue ich dem Film auch Unrecht und meine Erwartungen waren zu hoch. Ich werde es berichten, wenn die Special Extended DVD-Box 2016 verfügbar ist. Denn ich will auch unbedingt Smaug im Original hören 🙂
Yepp, dem ist nichts hinzuzufügen.