Werbung im Internet

Ich behaupte mal: Werbung im Browser, also auf Websites bringt nichts. Gar nichts. Nada.

Ausser vielleicht Frust und Gefahr. Und das geht so:

Auf der einen Seite belegt Werbung bei gängigen Websites extrem viel Platz. Das bedeuet auch, dass die Seiten langsamer laden. Das bedeutet auch, dass ich nicht weiß, von wo was für ein Dreck in meinen Browser gespült wird.

werbung

Und die Königsdisziplin ist natürlich animierte Werbung. Hier „hüpfen“ jetzt nur die Rahmen, aber schon das reicht um beim Lesen über Gebühr abzulenken.

In der Folge surfe ich eigentlich nie ohne Ad-Blocker. Und ich kann mich nicht erinnern, jemals auf Werbung im Browser geklickt zu haben.

Das es auch anders geht, zeigt auch die gleiche Firma von hier: Über gut gemachte Newsletter.

werbung2

Den bestelle ich aktiv, ich sage also „ja ich will“. Der kommt ohne Animation und zeigt mir Produkte für die ich mich wahrscheinlich interessiere. Gute Newslwetter wie den von Bergfreunde lasse ich aus dem Spamfiler. Schlechte bestelle ich ganz schnell wieder ab. Ich habe die Kontrolle und mit ein wenig Mühe schaffen es die Firmen sogar, den einen oder anderen spontanen Kauf zu veranlassen.

Ich bin mal gespannt, wann und ob irgendein Werbetreibender sich mal hinstellt und sagt: Bunte Werbe-Gif im Browser taugen nichts. Lasst uns lieber Angebote entwickeln, die die Kunen freiwillig in Anspruch nehmen und die ihren Bedürfnissen entsprechen – statt sie zu nerven.

Autor: unkreativ

Gelegentlich hat der Unkreative das Gefühl, er müsse Euch etwas wissen lassen. Das kann sinnvoll sein. Muss es aber nicht. ;-)